Unser Schutzkonzept

• Altersgemäße Aufklärung der Kinder
  • Wir stärken das Selbstbewusstsein der Kinder. Wir schulen das Körperbewusstsein der Kinder und sprechen mit den Kindern über Gefühle. Wir führen Projekte und Aktivitäten durch, bezüglich Wahrnehmung und Benennung des eigenen Körpers bzw. der Körperteile. Wir üben mit den Kindern „Nein“ zu sagen.
  • Nähe und Distanz
  • Die Kinder entscheiden eigenständig über ihre Bedürfnisse nach körperlicher Nähe (z.B. auf dem Schoß sitzen). Wir Erzieher/innen pflegen ein professionelles Nähe-Distanz-Verhältnis, gehen auf die Bedürfnisse der Kinder ein, ohne uns aufzudrängen.
  • Allgemeine Gefahrensprävention
  • Die Eingangstür ist verschlossen und lässt sich nur von Erwachsenen öffnen. Das Außengelände ist eingezäunt und ebenfalls verschlossen. Wir lassen nicht einsehbare Spielräume zu, kontrollieren sie aber in regelmäßigen Abständen. Auf die Zusammensetzung der Kinder wird geachtet. Die Eltern führen eine Abholliste der abholberechtigten Personen, unbekannte Abholer müssen vorher bekannt gegeben werden und sich ausweisen.
  • Schutz der Intimsphäre der Kinder / Wickelsituation
  • Soweit personell möglich, gehen wir auf die Wünsche der Kinder ein, wer wickeln soll. Die Privatsphäre der Kinder wird geachtet, das Wickeln findet in einem gesonderten Raum statt, hierbei wird aber die Tür nie ganz geschlossen.
  • Toilettengang
  • Auch hier achten wir die Intimsphäre, die Kinder können die Türen während des Toilettengangs geschlossen halten, allerdings nicht abschließen. Wir tolerieren aber auch gemeinsame Toilettengänge in benachbarten Kabinen. Soweit personell möglich, gehen wir auf die Wünsche der Kinder ein, wer ihnen beim Toilettengang helfen soll.
  • Eincremen mit Sonnenmilch
  • Die Kinder sollen morgens schon eingecremt in die Kita kommen. Ganztagskinder können bei Bedarf am Nachmittag selbst mit ihrer eigenen, mit Namen beschrifteten Sonnenmilch nachcremen, dabei helfen wir gegebenenfalls.
  • Nacktheit/Doktorspiele
  • Unser pädagogisches Personal ist geschult und weiß über altersgerechtes sexuelles Verhalten Bescheid. Wir gehen sensibel und aufmerksam mit diesem Thema um und reagieren situationsgerecht.