Ein Überraschungspaket: „Entdeckerkids Schmetterlingsgarten“

Voller Aufregung öffneten die Kinder der Außenstelle „Klein Pamama“ von der KiTa St. Elisabeth in Dahn vor knapp vier Wochen das Päckchen mit der Aufschrift „Schmetterlingsgarten“, das morgens von einer Mama an die Kinder übergeben wurde. Von nun an beobachteten die Naturforscher, wie auch schon zuvor beim „Krötenprojekt“, sowie bei verschiedenen Pflanzaktionen, täglich mit großer Begeisterung die Verwandlung der Raupen.

Auf einer, von den Kindern gestalteten Dokumentationskarte wurden dann alle Schritte der phantastischen Verwandlung vom Ei zum Schmetterling festgehalten.

Auch im Vergleich mit der „Kleinen Raupe Nimmersatt“ konnten die Kinder nun über einige Tage beobachten, wie die kleinen Raupen immer „dicker“ wurden und sich schließlich nach ca. 10 Tagen verpuppten.
Die Zeit der Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling stellte die Kinder vor eine große Geduldsprobe und umso größer war die Freude darüber, als eines morgens, weitere 10 Tage später, endlich die ersten Schmetterlinge im Zuchtkorb entdeckt wurden.

Zum Abschluss feierten die Kinder ein „Schmetterlingsfest“ und die Hauptdarsteller durften dann, in die Freiheit entlassen, ihre Flugkünste präsentieren. Von den Kindern gebührend verabschiedet werden sie nun den Wald und die Wiesen rund um „Klein Panama“ erkunden.

Die Kinder hatten noch einen bunten Schmetterlingskuchen gebacken und beim Genießen über das Gelernte der Verwandlung, vom Ei zum Schmetterling, berichtet.