Die Hochsteinstrolche Frühlingsspiele

Als qualifizierte Bewegungskita RLP ist es unser Ziel den Kindern den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Neben angeleiteten Bewegungsstunden, Bewegungsbaustellen, Spaziergängen oder Waldwochen, ist es auch wichtig die Eltern dazu zu sensibilisieren, dass Bewegung Grundlage für das tägliche Tun ist. So haben wir in diesem Jahr eine bewegte Familienaktion geplant. Gesagt, getan!

Am Freitag, den 24.03.2023 trafen sich die Kinder mit ihren Familien und Erzieher*innen zu den Hochsteinstrolche- Frühlingsspiele im Kurpark Dahn. Hoppelhase Hans begrüßte die rund 60 Familien mit ihren großen und kleinen Kindern. Um uns alle in Schwung zu bringen hat uns der Hoppelhase Hans zu einem Osterhasentanz aufgefordert. Anschließend mussten auch die Eltern ihre Fitness unter Beweis stellen. 10 Kniebeugen und 8 Hampelmänner mussten geturnt werden um dann gut aufgewärmt und motiviert zu starten. Die Familien sammelten sich in den jeweiligen Stammgruppen. Ausgestattet mit einem Lageplan und der Stationskarte ging es dann los. Sechs abwechslungsreiche Stationen wurden angeboten.
Mit verschiedenen Materialien konnten die Familien ein buntes Osterei legen. Spaß machte das Umwerfen von Kükendosen. Ein Ei in einen Haseneimer mit dem Eishockeyschläger zu bringen erforderte wie der Eierlauf ganz viel Koordination. Hoch konzentriert waren die Familien beim Eier sortieren und Schnelligkeit und Geschicklichkeit erforderte das Karottenwettrennen. Alle Familien waren mit Spaß und Freude dabei. Nach erfolgreichem Durchlaufen der Stationen, gab es vom Hoppelhasen Hans natürlich eine Belohnung in Form eines Familienpokal, eines Schokololli, und einer Urkunde.