Unsere Kooperation mit den Eltern, dem Eltern- und Kitabeirat

Wir sehen uns als familienergänzende und unterstützende Institution. Durch Elternpartnerschaften haben wir den gesetzlichen Auftrag, die Eltern mit in die pädagogische Arbeit zum Wohl ihrer Kinder miteinzubeziehen. Ein guter Informationsaustausch ist die Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Im Sinne einer guten Zusammenarbeit laden wir die Eltern ein, ihre Anregungen oder Kritik an uns heranzutragen.

Die Eltern haben die Möglichkeit sich im Elternbeirat zu engagieren. Durch unsere Außenstellen erweitert sich nun der Elternbeirat um weitere 4 Mitglieder. Dies ermöglicht uns eine größere Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Projekten bzw. Veranstaltungen. Unser Elternbeirat hat 14 Mitglieder und wird jährlich im Herbst eines neuen Kitajahres gewählt.

Am 01.07.2021 tritt das rheinland-pfälzische Landesgesetz über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) vollständig in Kraft. Dieses sieht vor, einen Kitabeirat einzurichten. Mitglieder des Kitabeirats sind der Träger der Tageseinrichtung, die Leitung der Tageseinrichtung, pädagogische Fachkräfte und Mitglieder des Elternbeirats. Dazu kommt noch eine pädagogische Fachkraft, die die gewonnene Perspektive der Kinder vertritt. Der Beirat handelt nach den rechtlich, verankerten Vorgaben.