Wassergewöhnungskurs der Kita St. Elisabeth

Während der Corona-Zeit mussten viele Kinder lange auf einen Besuch im Schwimmbad verzichten. Deshalb war der Jubel umso größer als sich herausstellte, dass die Vorschulkinder der Kita St. Elisabeth das Felsland Badeparadies für ihren alljährlichen Wassergewöhnungskurs wieder nutzen dürfen. Trotz der eingeschränkten Öffnungszeiten ermöglichten uns die Werke der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland dankenswerterweise die Nutzung des Bades.

In zwei Gruppen eingeteilt gehen die Kinder mit jeweils zwei Erzieherinnen einmal wöchentlich zum Schwimmen und lernen das Element Wasser mit all seinen Eigenschaften kennen. Bekannte Spiele aus der Kita werden ins Wasser übertragen, um den Kindern so die Angst vor dem Wasser zu nehmen. Erste Tauch­- und Schwimmübungen dürfen die Kinder zusammen mit ihren Freunden erfahren. Dabei wird nach Schätzen getaucht und Nemo auf Abenteuerreise begleitet. Das Schwimmen mit Kindern hat in der Kita schon lange Tradition und wird schon seit mehr als 25 Jahren für die Kinder angeboten. Die besonderen Bewegungserfahrungen im Wasser sind wichtige Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit als Bewegungskita. Der Wassergewöhnungskurs soll außerdem als Vorbereitung für den späteren Schwimmunterricht in der Grundschule dienen.